Bor. M'gladbach
11.06.2020

Social Media: Borussia Mönchengladbach will gegen Hetzkommentare vorgehen

Von Redaktion - Erst vor wenigen Tagen hatte Borussia Mönchengladbach gemeinsam mit dem BVB ein Video gegen Rassismus veröffentlicht. Die Reaktionen in Kommentarspalten waren teilweise beschämend - was Borussia zu einer Reaktion veranlasste.

Man werde, so Gladbach, ab sofort energisch gegen Menschen vorzugehen, die sich auf den Plattformen des Klubs rassistisch oder menschenverachtend äußern. Die Reaktionen auf das Video gegen Rassismus hätten den Klub "fassungslos" gemacht, heißt es.

"Die Bearbeitung der vielen rassistischen, hetzerischen und menschenverachtenden Kommentare dauert bis zur Stunde an", teilt Borussia mit. Für die vielen vernünftigen TeilnehmerInnen sei man dankbar, aber gegen die Störer werde man rigoros vorgehen und sie von den Social-Media-Plattformen des Klubs ausschließen. "Das ist keine politische, sondern eine menschliche Einstellung", so der Klub.

Mehr noch: Ausdrücklich empfiehlt der Klub jenen, die die Werte des Klubs nicht teilen, ihre Mitgliedschaft zu kündigen oder sich fernzuhalten. "Wir verzichten auf jeglichen Support dieser Menschen."

Tatsächlich ist teilweise kaum noch zu fassen, mit welcher Hemmungslosigkeit Menschen teilweise unter ihrem Klarnamen im Internet hetzen und Fremdenfeindlichkeit verbreiten. Dass Klubs das - teilweise vielleicht aus Personalmangel - zulassen, ist Teil des Problems. Gladbach zumindest will jetzt "klare Kante" zeigen.

Weiterführender Link

Klare Kante gegen Rassismus (extern)