1. FC Lok Leipzig

Peter Misch tröstet Djamal Ziane (vorne). Foto: Imago
30.06.2020

1. FC Lok Leipzig scheitert in den Aufstiegsspielen

Von Redaktion - Wie bitter ist das für den 1. FC Lok Leipzig? Ohne Niederlage scheitert das Team von Wolfgang Wolf am Aufstieg. Der SC Verl spielt demnächst in der 3. Liga, die Lok muss einen neuen Anlauf in der Regionalliga nehmen.

Eine einzige Saisonniederlage kassierte der 1. FC Lok Leipzig in der aktuellen Saison. Die tat zwar weh, weil sie im Lokalduell bei Chemie zustandekam (0:2), aber am Ende zählte ja nur das Ergebnis. Leipzig durfte nach Abbruch der Saison in die Play-Offs gegen den Weststaffel-Vertreter Verl.

Und zu den bitteren Momenten gehörte: Dreimal führte die "Loksche" gegen Verl, dreimal fiel noch der Ausgleich. 2:2 zuhause, 1:1 im Ausweichstadion Bielefeld - das reichte am Ende nicht. Dabei half diesmal immerhin der Sportclub ja selbst mit: Die Leipziger Führung kurz vor der Pause fiel dank Mithilfe von Julian Stöckner, der den Ball ins eigene Tor drückte. So war zumindest das Eigentor-Verhältnis wieder ausgeglichen...

Das 1:0 bedeutete den Aufstieg. Und Leipzig war dran, wirkte in der zweiten Halbzeit viel gefährlicher als die Gastgeber. Aber wie das eben so ist im Fußball: Ein guter Spielzug landete bei Ron Schallenberg, der zog volley ab und überraschte auch Fabian Guderitz im Leipziger Tor. Das 1:1 verdrehte die Ausgangslage.

Leipzig versuchte viel, aber am Ende brachte Verl das Ergebnis über die Runde. Die Lok muss in der kommenden Saison einen neuen Anlauf nehmen.

Weiterführender Link

Saisonstatistiken Lok Leipzig (extern)