Union Berlin
01.09.2023

Champions League-Auslosung: Union trifft auf Neapel, Real und Braga

Mit dem Erreichen des 4. Tabellenplatzes in der abgelaufenen Bundesliga-Saison qualifizierte sich der 1. FC Union Berlin für die Gruppenphase der UEFA Champions League 2023/24. Wie die heutige Auslosung im Fürstentum Monaco ergab, treffen die Eisernen in Gruppe C auf folgende Teams:

SSC Neapel
Der Club vom Vesuv holte in der abgelaufenen Spielzeit erstmals seit 33 Jahren den Meistertitel in Italien und war somit in Lostopf Eins gesetzt. Die Heimspiele der Süditaliener finden im Stadio Diego Armando Maradona statt.
Real Madrid
Der spanische Rekordmeister löste als Vizemeister der Vorsaison das direkte Ticket für die Gruppenphase und trägt seine Heimspiele im Estadio Santiago Bernabéu aus.
Sporting Braga
Wie in der Vorsaison in der UEFA Europa League trifft Diogo Leite auf seinen ehemaligen Verein. Sporting Braga trägt seine Heimspiele im Estádio Municipal aus und qualifizierte sich als Drittplatzierter der abgelaufenen Saison in Portugal direkt für die Gruppenphase.

Stimmen zur Auslosung

„Pflichtspiele gegen Real und Neapel sind außergewöhnlich. Mit Braga haben wir einen Gegner, den wir bereits aus der UEFA Europa League kennen. Der heutige Tag hat nicht nur mich, sondern sehr viele Unioner glücklich gemacht“, kommentierte Union-Präsident Dirk Zingler die historische Auslosung.

Mit einem glücklichen Gesicht äußerte sich auch Robin Knoche zur Ziehung: „Eine tolle Gruppe mit starken Gegnern, schönen Stadien und sicherlich einer atemberaubenden Stimmung. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Fans auf die Spiele in der Champions League.“

Der erste Spieltag der Gruppenphase findet bereits am 19. und 20.09.2023 statt, der sechste und letzte Spieltag am 12. und 13.12.2023. Die K.-o.-Phase sowie die darauffolgenden Ausscheidungsrunden starten im Februar 2024 und enden mit dem Finale im Londoner Wembley-Stadion am 01.06.2024.

Quelle: Pressemitteilung