1. FSV Mainz 05

05-Sportvorstand Rouven Schröder und Erkan Eyibil. Foto: Mainz 05/rscp.
29.01.2020

18 Jahre alter Erkan Eyibil erhält Profivertrag in Mainz

Von Redaktion - Der 1. FSV Mainz 05 bindet ein Talent an den Klub. Erkan Eyibil erhält bei den Nullfünfern einen Vertrag bis 2022. Seit 2015 spielt er beim FSV.

Erkan Eyibil hat beim 1. FSV Mainz 05 einen Profivertrag bis 2022 unterschrieben. Der 18- jährige Mittelfeldspieler ist 2015 vom KSV Baunatal ins Nachwuchsleistungszentrum der 05ER gewechselt, wo er aktuell mit der U19 des FSV in der A-Junioren-Bundesliga spielt. Im vergangenen Sommer hat Eyibil die Saisonvorbereitung mit den Profis absolviert. Seit der U15 hat der Deutsch-Türke alle Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen, zuletzt spielte er für die U19-Auswahl des DFB von Trainer Guido Streichsbier.

„Unser U19-Kapitän Erkan Eyibil überzeugt seit Jahren mit Leistung. Er hat ein besonderes Profil im zentralen Mittelfeld, ist kreativ am Ball und verfügt über starke technische Fähigkeiten. Wir freuen uns, dass Erkan nun den nächsten Schritt Richtung Profibereich gehen wird und werden ihn langsam an die Lizenzmannschaft heranführen, inhaltlich aber vor allen Dingen auch in den Bereichen Athletik und Robustheit“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.

„Wir haben Erkan Eyibil als 14-jähriges Talent zu uns geholt. Hier hat er eine richtig tolle Entwicklung genommen, besonders in den letzten zwei Jahren hat er einen großen Sprung gemacht. Jetzt ist es an ihm, den nächsten großen Schritt zu gehen, den wir ihm auf jeden Fall zutrauen. Erkan ist bereits der Dritte seines Jahrgangs aus unserem Nachwuchsleistungszentrum, der in dieser Saison bei Mainz 05 einen Profivertrag unterschreibt – das ist nicht nur eine Auszeichnung für unsere Talente, sondern auch für die Arbeit aller Mitarbeiter im NLZ“, ergänzt Volker Kersting, Leiter des 05ER Nachwuchsleistungszentrums.