Arminia Bielefeld
16.06.2020

Arminia Bielefeld steigt in die Bundesliga auf

Von Redaktion - Nach elf Jahren kehrt Arminia Bielefeld in die Bundesliga zurück. Weil der HSV gegen Osnabrück patzte, ist die Arminia nicht mehr einzuholen.

Arminia Bielefeld spielt in der kommenden Saison wieder in der Bundesliga. Es ist die Rückkehr nach elf Jahren. Im Frühjahr 2009 war der DSC als Tabellenletzter abgestiegen und erlebte in den Jahren nach dem Abstieg eine ziemliche Berg- und Talfahrt.

Zu personellen Streitigkeiten kam der drohende wirtschaftliche Kollaps, verursacht durch den überteuren Stadionumbau. Arminia wurde 2011 gar in die 3. Liga durchgereicht. Die kurzzeitige Rückkehr in die 2. Liga endete 2014 mit dem bis heute spektakulären Last-Minute-Abstieg gegen Darmstadt in der Relegation.

Aber Bielefeld berappelte sich, fand sich durch ein "Bündnis für Ostwestfalen" sogar gestärkt: Unternehmen aus Stadt und Region halfen Arminia finanziell aus der Krise. Der Stadionverkauf befreite den Klub zudem von Altlasten - das alles erleichterte in den vergangenen Jahren den Neuaufbau. Als Tabellenerster kehrte Arminia 2014 in die 2. Bundesliga zurück und gestaltete langsam ein Team, das in den vergangenen beiden Spielzeiten einstellige Tabellenplätze einfuhr.

Nun der Lohn: Die Rückkehr in die Bundesliga.