Borussia Dortmund

Dortmunder Jubel vor der leeren Südtribüne nach dem 4:0 im Derby gegen Schalke. Foto: Imago
16.05.2020

4:0-Erfolg für den BVB: Schalke kommt im Geisterderby unter die Räder

Von Susanne Weber - Borussia Dortmund gewinnt das erste Geisterderby und das insgesamt 156. Revierderby mit 4:0. Schon zur Pause führten die Schwarzgelben durchaus verdient mit 2:0. Im zweiten Durchgang blieb der BVB die spielbestimmende Mannschaft und legte zwei weitere Treffer nach. Entsprechend erleichtert war man nach dem Abpfiff beim BVB …

Borussia Dortmund war im Geisterderby spätestens ab dem 1:0, das Erling Haaland in der 29. Minute schoss, die klar spielbestimmende Mannschaft. Und noch vor der Pause erhöhten die Gastgeber den Spielstand durch einen Treffer von Rafael Guerreiro auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel folgte wenige Minuten nach Wiederanpfiff bereits das 3:0. Torschütze war dieses Mal Thorgan Hazard. Den Deckel endgültig zu machte Guerreiro in der 63. Minute. Der Portugiese erhöhte mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 4:0 für den BVB.

Michael Zorc: „Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen“

Der Bundesliga-Restart hätte für den BVB kaum besser laufen können. In der Tabelle sind die Dortmunder nun einen Zähler hinter Tabellenführer Bayern München, der allerdings morgen den Abstand wieder vergrößern könnte. Den Vorsprung auf Verfolger Leipzig konnte der BVB mit diesem Sieg dagegen auf drei Zähler ausbauen. RB kam am Nachmittag gegen den SC Freiburg nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Entsprechend entspannt und zufrieden präsentierten sich Spieler und Verantwortliche des BVB nach dem Abpfiff.

„Wir sind alle sehr erleichtert mit dem Ergebnis, aber auch mit dem Spielverlauf. Wir wussten ja nicht so richtig, wo wir stehen nach dieser langen Pause. Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Ich glaube, wir haben das Spiel verdient gewonnen, auch in dieser Höhe“, so BVB-Sportdirektor Michael Zorc nach dem Abpfiff.

So sah es auch der Leiter der BVB-Lizenzspielerabteilung, Sebastian Kehl, nach dem Abpfiff bei. Kehl betonte aber auch, dass sich alles dennoch natürlich komisch angefühlt habe.

David Wagner: „Ich hoffe, dass wir das in den nächsten Spielen besser hinbekommen“

Ein Derby so ganz ohne Fans, ja das ist definitiv alles andere als natürlich. Da bleibt ein komisches Gefühl sicherlich auf beiden Seiten nicht aus. Der BVB konnte diese besondere Situation jedoch besser annehmen. Hat auf dem Platz auch mehr Spielfreude an den Tag gelegt als der Gast aus Gelsenkirchen. Laut Julian Brandt hatte der BVB hierbei aber auch einen kleinen Vorteil: „Wir haben diese Erfahrung in Paris ja schon gemacht“, so Brandt gegenüber Sky.

Ob dies nun aber tatsächlich ausschlaggebend war, sei mal dahingestellt. Fakt ist, der BVB hat dieses Spiel über weite Strecken im Griff gehabt, Schalke dagegen hat für die kommenden Wochen leistungsmäßig definitiv Luft nach oben. „Ich denke, wir haben es läuferisch ganz gut hinbekommen. Was aber vor allem was die Abstimmung, die Konterabsicherung und das Positionsspiel betreffe, sei einiges eben nicht gut gelaufen., so S04-Trainer David Wagner nach dem Spiel gegenüber Sky, der anschließend noch anfügte: „Ich hoffe, dass wir das in den nächsten Spielen besser hinbekommen.“ Will Schalke, aktuell auf Platz acht der Tabelle mit zwei Zählern Rückstand auf Platz sechs, den Anschluss nach oben nicht zu groß werden, ist dies auch dringend nötig …

Aufstellungen
Borussia Dortmund: Bürki – Piszczek, Hummels, Akanji – Dahoud (87. Götze), Delaney (68. Balerdi), Hakimi, Guerreiro (87. Schmelzer), Brandt, Hazard – Haaland
FC Schalke 04: Schubert – Todibo (45. Burgstaller), Sane, Nastasic – Kenny (87. Becker), Oczipka, McKennie, Serdar (74. Schöpf), Caligiuri (76. Miranda), Harit – Raman (45. Matondo)