Borussia Dortmund

Raus aus dem Pokal: Julian Brandt enttäuscht. Foto: Imago
04.02.2020

Trotz Haaland-Treffers: BVB scheidet in Bremen aus

Von Redaktion - Schon wieder war Werder Bremen das Ende für Borussia Dortmund. Nach dem 2:3 in Bremen geht der DFB-Pokal ohne den BVB ins Viertelfinale. Am Ende vergaben die Schwarz-Gelben einfach zu viele Chancen.

Es half alles Anrennen nichts mehr. Der BVB kehrte nach tollen Spielen wieder in einen alten Trott zurück und ließ sich im Achtelfinale des DFB-Pokals von Werder Bremen schnell den Schneid abkaufen.

Die Bremer starteten mit erheblich mehr Willen oder Druck ins Spiel. Und wie das so ist im Fußball: Gerade erst war Davie Selke zu Werder Bremen zurückgekehrt (wo er zuletzt 20015 spielte), traf er auch schon. Das 1:0 für Werder nach 12 Minuten! Brandt hatte den Ball durchgelassen, dann ließ Hutz nach vorn prallen und den Ball drückte Selke über die Linie. Das ging zu einfach.

Bremen wieder aktiv. Dortmunds erste gute Szene war ein Fallrückzieher von Hummels nach 24 Minuten, den Pavlenka öffentlichkeitswirksam über die Latte wuchtete. Sah gefährlicher aus, als es war. Auf der Gegenseite Bremen: Bittencourt traf zum 2:0. Und wenn nach einer halben Stunde Selke etwas mehr Schussglück gehabt hätte, wäre die Sache vielleicht schneller durch gewesen. Hummels war ausgerutscht, Selke war durch, aber traf eben nicht. Rashica war eigentlich frei, das wäre die bessere Variante gewesen.

So ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel wurde der BVB endlich aktiv. Sancho scheiterte nach 52 Minuten aus Kurzdistanz frei vor Pavlenka. Eine Viertelstunde später dann doch der Dortmunder Jubel. Reus setzte Sancho ein, dessen Pass legte Brandt quer vor das Tor und Haaland drückte den Ball zum 1:2 rein. Wäre der nicht ohnehin reingefallen? Egal.

Kaum war das erledigt, hätte es schon 2:2 stehen müssen, aber Reyna vergab! Aus Sicht des BVB bitter, denn praktisch im Gegenzug traf Rashica zum 3:1 - wobei Hitz nur mäßig gut aussah. Der flache Schuss war lange unterwegs, aber nun ja.

Dortmund warf nun alles nach vorn. Und kam ja auch zu Chancen. Haaland spielte Pavlenka aus, aber sein Schuss aus spitzem Winkel landete am Außennetz. Und dann keimte Hoffnung auf, weil Reyna aus 20 Metern Maß nahm und den Ball sauber ins Eck setzte. Das 2:3 nach 78 Minuten, noch genug Zeit, oder?

Es dauerte aber bis zur 87. Minute, ehe der BVB wieder eine echte Großchance hatte: Diesmal scheiterte Reus mit einem Schuss direkt auf den Keeper. Reus musste runter, Emre Can kam zu seinem ersten Einsatz.

Das Zittern aus Bremer Sicht ging weiter. Haaland scheiterte an Pavlenka, da waren schon fünf Minuten der Nachspielzeit um. Und dann scheiterte Hummels - sein Ball flatterte doch weit über das Tor.

Das war es, mehr ging nicht, der BVB ist draußen.

Die Spieldaten Bremen - BVB (extern)