Bor. M'gladbach

Der Gladbacher Sportpark. Foto: Schulte
09.03.2020

Rhein-Derby zwischen Mönchengladbach und Köln ohne Zuschauer?

Von Carsten Schulte - Das Nachholspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am kommenden Mittwoch soll entweder ohne Zuschauer stattfinden oder gleich ganz abgesagt werden. Das ist Haltung des NRW-Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann.

Grund ist natürlich der Corona-Virus, der mittlerweile auch NRW erfasst hat. Und in der ARD-Sendung "Anne Will" hatte der Gesundheitsminister des Landes betont, dass NRW sich entschieden habe, die Empfehlung des Bundes umzusetzen. Das bedeutet: Keine Veranstaltung mit mehr als 1000 Zuschauern.

Das betrifft auch das anstehende Gladbacher Nachholspiel gegen den 1. FC Köln. Die Partie war am 21. Spieltag abgesagt worden und soll am Mittwoch nachgeholt werden. Laumann sagte allerdings, dass dies dann ohne Zuschauer stattfinden werde - oder aber das Spiel würde komplett abgesagt.

Die Entscheidung über Veranstaltungen trifft aber nicht der Bund, sondern die lokalen Behörden. Zuständig ist also das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach. In der ARD sprach Laumann allerdings über eine gewisse Verbindlichkeit solcher "Empfehlungen".

Wie die Sportschau berichtet, soll eine Entscheidung am Montag oder Dienstag getroffen werden.

International wurden längst Sportveranstaltungen wie die Formel 1 oder die italienische Serie A ohne Zuschauer durchgeführt. In Deutschland mussten schon mehrere Veranstaltungen abgesagt werden, darunter die Leipziger Buchmesse.

Grundsätzlich standen bisher vor allem Indoor-Veranstaltungen im Fokus. Allerdings dürften nun auch Fußballspiele angesichts nicht minder "enger" Steh- und Sitzplatzsituationen endgültig in den Fokus rücken. Bisher hatten die Verbände unverdrossen alle Spiele durchgeführt und lediglich bei Fans dafür geworben, mit Krankheitssymptomen freiwillig zuhause zu bleiben. Das wirkt angesichts der Lage seltsam lasch.