FC Bayern München II

Die Spieltagszahlen am 31. Spieltag
11.06.2020

FC Bayern München II ist das Team der Stunde - der 31. Spieltag im Überblick

Von Redaktion - Der 31. Spieltag der 3. Liga ist abgeschlossen. Die irre Auswärtsserie des SV Waldhof Mannheim ist gerissen. In Halle unterlag der SVW mit 0:3 und verlor damit sein erstes (!) Auswärtsspiel seit dem Aufstieg in die 3. Liga ... Für Halles neuen Trainer Florian Schnorrenberg war es der perfekte Einstand. Das 1:3 in Rostock bedeutet dagegen für Magdeburgs Trainer Pele Wollitz das letzte Spiel. Er wurde entlassen. Mehr zum 31. Spieltag...

An der Tabellenspitze bleibt es extrem spannend: Bis hinuznter zu Platz 9 oder 10 haben die Klubs nicht mehr als fünf Punkte Abstand zu einem direkten Aufstiegsplatz. Jeder kann da noch eingreifen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Spieltag...

Aktueller Tabellenführer ist MSV Duisburg. FC Carl Zeiss Jena ist Tabellenletzter.

Spiele und Tore

Von den insgesamt 380 Saisonspielen sind nun 310 Partien gespielt. Damit sind 82 Prozent der Spiele erledigt.

In den 10 Partien gab es insgesamt 4 Heimsiege und insgesamt 5 Auswärtssiege. Ein Spiel endete unentschieden. Der höchste Sieg des Spieltags war dieser: Der Hallesche FC siegte gegen den SV Waldhof Mannheim 3:0 und beendete die sagenhafte Auswärtsserie der Mannheimer.

In den Spielen fielen insgesamt 32 Tore - davon 16 Tore für die Gastgeber und 16 für die Gästeteams. Das sind 1.7 Tore mehr als im Saisonschnitt (der bei 30.3 Treffern pro Spieltag liegt). Zum Vergleich: Der torreichste Spieltag der aktuellen Saison 2019/2020 war der 6. Spieltag mit 47 Toren, also 15 Treffer mehr als an diesem Spieltag.

Übrigens: Von den 32 Toren wurden 3 per Elfmeter erzielt.

An diesem Spieltag fielen mehr Tore in der zweiten Halbzeit als vor der Pause: Nach dem Wechsel erzielten die Teams 17 Tore (53.1 Prozent), vor dem Wechsel waren es 15 (46.9 Prozent). Der aktuelle Spieltag weicht damit leicht vom Muster der bisherigen Saison ab. Zum Vergleich: In der gesamten bisherigen Saison der 3. Liga fielen 941 Tore - davon 421 in der ersten Halbzeit (44.7 Prozent) und 520 nach der Pause (55.3 Prozent).

Das schnellste Tor des Spieltags erzielte Deniz Undav in der 8. Spielminute der Partie FC Viktoria Köln - SV Meppen zur Führung für SV Meppen. Und umgekehrt? Das späteste oder Last-Minute-Tor erzielte diesmal Pascal Breier in der 95. Minute im Spiel FC Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg für FC Hansa Rostock. Die torreichste Partie gab es beim 4:2 zwischen Würzburger Kickers und FC Carl Zeiss Jena mit 6 Treffern.

Heim und auswärts

Übrigens: Das stärkste Heimteam in der 3. Liga ist MSV Duisburg. Die Mannschaft holte 33 von 45 Punkten (73.33 %). Zum Vergleich: FC Carl Zeiss Jena holte in 15 Spielen zuhause nur 8 Punkte (17.78 %).

Und auswärts? SV Waldhof Mannheim ist mit 31 Punkten aus 16 Spielen trotz der Niederlage in Halle am erfolgreichsten. Diese 31 Punkte bedeuten eine Ausbeute von 64.58 % der maximal möglichen 48 Punkte. Schlechtestes Auswärtsteam ist FC Carl Zeiss Jena mit nur 10 Punkten aus 16 Spielen (20.83 %).

Die Zuschauerzahlen

Die Corona-Krise sorgte im Mai und Juni 2020 dafür, dass keine Zuschauer in den Stadien zugelassen waren. Das sogenannte Hygienekonzept der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sah eine begrenzte Zahl von Betreuern, Ordnern, Medienvertretern oder anderen unerlässlichen Personen in den Stadien vor.

Insgesamt zählte die 3. Liga in der laufenden Saison bisher 2.360.543 Zuschauer in 310 Partien. Das macht pro Spiel 7.615 Zuschauer im Schnitt.

Karten-Statistik

Insgesamt verteilten die SchiedsrichterInnen am 31. Spieltag 44 Karten. Im Detail: 43 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte, aber keinen Platzverweis. Die Heimmannschaften kassierten dabei mehr Karten als die Gästeteams - 24 Karten verteilten die Schiris an die Gastgeber, aber nur 20 an die Gäste.

Die Partien des 31. Spieltags in der Übersicht:

FC Bayern München II - FSV Zwickau 2:0 (0:0)
KFC Uerdingen 05 - TSV 1860 München 1:3 (1:0)
FC Viktoria Köln - SV Meppen 1:3 (1:2)
FC Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg 3:1 (1:0)
Hallescher FC - SV Waldhof Mannheim 3:0 (0:0)
SG Sonnenhof Großaspach - SC Preußen Münster 0:0 (0:0)
Chemnitzer FC - FC Ingolstadt 04 0:1 (0:1)
Würzburger Kickers - FC Carl Zeiss Jena 4:2 (0:1)
SpVgg Unterhaching - Eintracht Braunschweig 1:3 (1:3)
1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 1:3 (1:2)

Weiterführender Link