FC Bayern München II

(Foto: Schulte)
04.08.2021

FC Bayern München II mischt Regionalliga Bayern auf

Von Redaktion - An Siege mussten sich die Zuschauer beim FC Bayern München II erst wieder gewöhnen. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen führt der FCB die Regionalliga Bayern klar an.

Die zwei Jahre des FC Bayern München II in der 3. Liga waren ein Auf und Ab. Als Aufsteiger sicherte sich der FCB 2020 mit 65 Punkten direkt die Meisterschaft - vor den Würzburger Kickers und EIntracht Braunschweig. Ein Erfolg, der wohl auch beim westfälischen Konkurrenten aus Dortmund endgültig Begehrlichkeiten weckte - in Dortmund schickte man im Jahr darauf eine überragende Mannschaft auf den Rasen, die am Ende die Regionalliga West dominierte und nun in der 3. Liga aufläuft.

Dort spielt der FCB derzeit nicht, denn ein Jahr nach der Meisterschaft stürzte die Mannschaft mit 37 Punkten böse ab und stieg am Ende gemeinsam mit den Nachbarn aus Unterhaching in die Regionalliga Bayern ab. Meistertrainer Sebastian Hoeneß war nach dem Aufstieg zum Bundesligisten TSG Hoffenheim gewechselt, Nachfolger Holger Seitz musste im vergangenen Jahr nach 30 Spielen gehen, auch Nachfolger Danny Schwarz rettete in den letzten acht Spielen nichts mehr - nur vier Punkte holten die Bayern unter seiner Regie.

Seit Saisonbeginn ist der frühere Profi Martin Demichelis (259 Spiele für die Bayern) verantwortlich. Und für die Regionalliga Bayern deutet sich an, dass die "kleinen" Bayern erneut zu stark sein könnten. Fünf Siege in fünf Spielen holte die Mannschaft, nach dem 3:0 zum Auftakt beim FC Augsburg II folgten Siege gegen Heimstetten, beim Aufsteiger Eltendorf, gegen Eichstätt und zuletzt beim FC Memmingen. Als einzige Mannschaft der Liga ist der FCB noch völlig ohne Punktverlust - und das einzige Team ohne Saisonniederlage.

Dabei lief die Tormaschine schon stark an: 20 Tore erzielte das Team, Bestwert der Liga. Der Tabellenzweite kommt auf 18 Tore. Spektakel gibt es aber nicht nur vorn, defensiv steht der FCB bei 5 Toren, das ist ausnahmsweise keine Bestmarke in der Liga. Aber vermutlich zu verschmerzen, wenn man Siege wie das 6:2 gegen Eltersdorf holt...

Die bisherigen Spiele deuten die Spitzenwerte an: Das 6 3 gegen den Vfb Eichstätt war das torreichste Spiel der gesamten Liga bisher und ganz nebenbei auch das torreichste Spiel aller deutschen Profiligen bisher. Und auch bei den späten Toren zeigt sich die Stärke des Teams: Ab der 76. Minute erzielte die U23 noch vier Tore, auch das ein Bestwert in der Liga und Beleg für hohe Aufmerksamkeit bis zum Ende hin.

Was für eine Qualität noch immer (oder erneut) im Kader steckt, lässt sich auch an anderer Stelle ablesen: Zehn verschiedene Torschützen stellte der FC Bayern bisher, mehr als jedes andere Team in Bayern. Das spricht für einen breiten Kader, der nicht auf einen Zielspieler allein ausgerichtet ist - wenngleich Nemanja Motika mit seinen 6 Treffern nach 5 Spielen bisher zielsicher ist.

Weiterführender Link

Spiel-Statistik des FC Bayern München II (extern)