FC Carl Zeiss Jena

Rico Schmitt
05.02.2020

FC Carl Zeiss Jena stellt Trainer Rico Schmitt frei

Von Redaktion - Das war es nun auch für Rico Schmitt. Am Mittwoch stellte der FC Carl Zeiss Jena seinen Trainer frei.

Der Zeitpunkt für die Freistellung mutet seltsam an. In der Winterpause hatte der FC Carl Zeiss Jena sich noch einmal eingeschworen, dann zuhause unglücklich gegen Preußen Münster verloren, in Braunschweig zuletzt aber einen Punkt geholt. Das war nicht unbedingt der Anlass, sich vom Trainer zu trennen.

Die Zweifel an Rico Schmitt müssen offensichtlich schon größer gewesen sein als zuletzt erwartet. Vielleicht haben auch die jüngsten Berichte über einen Trainingsvorfall nach Staneses kuriose Augenverletzung dazu beigetragen. Wie auch immer: Der Klub teilte am Mittwoch mit, einen Trainer zu finden, der auch über das Saisonende hinaus bleiben wird. In Jena denkt man auch schon über das wahrscheinliche Szenario Regionalliga nach.

"Für diese herausfordernde Aufgabe wird nach einem Trainer gesucht, der zum einen gemeinsam mit der Mannschaft alles versucht, den Klassenerhalt zu schaffen, und auf der anderen Seite im Falle eines Abstiegs in die Regionalliga den dortigen Neuaufbau anpackt", heißt es beim FCC.

Weil die Suche einige Zeit in Anspruch nehmen werde, hat der FCC den bisherigen Co-Trainer René Klingbeil eingesetzt. Für "zwei bis drei Ligaspiele" soll der 38-Jährige nun das Team betreuen.

Jena ist der neunte Klub in der laufenden Drittliga-Saison, der seinen Trainer freigestellt hat. Auch Kaiserslautern, Braunschweig, Großaspach, Münster, Magdeburg, Uerdingen, 1860 München und Chemnitz handelten schon.