Hallescher FC

Torsten Ziegner
24.02.2020

Jetzt doch: Hallescher FC stellt Trainer Torsten Ziegner frei

Von Carsten Schulte - Der Hallesche FC hat sich Zeit gelassen, aber nun doch gehandelt. Das 3:5 gegen Unterhaching war am Ende zu viel, um Trainer Torsten Ziegner halten zu können.

Der Hallesche FC hat Trainer Torsten Ziegner nun doch freigestellt. Schon zuletzt gab es Diskussionen darüber, ob der Weg des HFC mit Ziegner weitergehen könnte. Das 3:5 zuhause gegen Unterhaching gab dann am Ende wohl den Ausschlag. Ziegner muss gehen, das teilte der Klub am Montagabend mit.

"Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, zumal Torsten Ziegner maßgeblichen Anteil daran hat, dass der HFC eine großartige Saison 2018/19 und eine tolle Hinrunde in der laufenden Spielzeit absolviert hat", so Präsident Jens Rauschenbach. Aber zuletzt hätten die Ergebnisse nicht mehr gestimmt.

Seit Juli 2018 war Ziegner Trainer beim HFC und unter ihm hatte sich der Klub durchaus gut entwickelt. Die vergangene Saison schloss Halle auf Platz 4 ab - nur knapp hinter dem Relegationsplatz. Auch in dieser Saison startete Halle stark und stand am 7. Spieltag auf Platz 2, rückte dann sogar an die Tabellenspitze. Im Spätsommer und Herbst träumte der HFC vom Aufstieg, aber seit dem 18. Spieltag rutschte das Team immer weiter ab. Zuletzt kassierte der HFC fünf Liganiederlagen in Folge, stürzte auf Platz 13 ab. An einen Aufstieg ist nicht mehr zu denken.

Mit jetzt 32 Punkten ist Halle zwar nicht existenziell im Abstiegskampf, aber eben dem Tabellenkeller viel näher als erwartet. Sportdirektor Ralf Heskamp: "Nach den jüngsten Niederlagen befinden wir uns mitten im Abstiegskampf der 3. Liga. Dies muss jedem im Club bewusst sein. In den kommenden Wochen geht es darum, schnellstmöglich die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren."

Die Entscheidung für die Freistellung fiel in einer außerordentlichen Sitzung von Vorstand und Verwaltungsrat am Montag. Ein Nachfolger soll zeitnah präsentiert werden und die Mannschaft bereits im Auswärtsspiel in Großaspach betreuen, heißt es beim HFC.

Halle ist damit schon der zehnte Drittliga-Klub, der in der laufenden Saison den Trainer wechselte. Insgesamt betreuten 36 verschiedene (Interims-)Trainer die 20 Klubs in dieser Saison. Jena und Großaspach wechselten sogar mehrfach den Trainer.

Weiterführender Link

HFC stellt Trainer Ziegner frei (extern)

Die Ligaspiele des HFC (extern)