Hallescher FC

Ismail Atalan. Copyright: Jürgen Fromme / firo sportphoto
08.06.2020

Hallescher FC wirft Ismail Atalan raus - Schnorrenberg Nachfolger

Von Redaktion - Der Hallesche FC hat seinen gerade erst verpflichteten Trainer Ismail Atalan gefeuert. Der Ex-Lotteraner konnte den Absturz des HFC nicht verhindern, zuletzt kassierte das Team sogar deutliche Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz. Nachfolger wird Florian Schnorrenberg.

Ismail Atalan erlebt in seiner Trainerkarriere offenbar zum zweiten Mal einen völlig gescheiterten Versuch, einem Klub Struktur zu verpassen. Sein erster Ausflug in den bezahlten Fußball endete beim VfL Bochum im Herbst 2017 mit dem Rauswurf nach nur neun Spieltagen.

Jetzt, beim Halleschen FC, dauerte es offenbar nur fünf Spiele, ehe der Klub die Reißleine zog. Am Ende war das klare 1:5 in Zwickau beim "Sechs-Punkte-Spiel" wohl zuviel. Nicht nur das: Auch die direkten Duelle mit den Tabellennachbarn Großaspach und Münster gingen verloren. Das hatte zur Folge, dass Halle nun zum zweiten Mal binnen einer Woche auf einem Abstiegsplatz steht. In der Rückrundentabelle ist Halle Letzter - und das, obschon das Team im Spätsommer 2019 noch aussichtsreich hinter den Spitzenplätzen stand. Es folgte ein unfassbarer Absturz bis in den Tabellenkeller.

Ebenso wurden nach MDR-Informationen die Spieler Terrence Boyd und Marcel Hilßner suspendiert. Ihnen wird unter anderem mangelnde Fitness vorgeworfen, heißt es. Und auch Co-Trainer Josef Laumann muss den Klub verlassen.

Erst im Februar war Atalan zum Halleschen FC gewechselt. In fünf Spielen mit Halle holte Atalan nur einen einzigen Punkt - da war sogar Vorgänger Ziegner mit 1,28 Punkten noch besser.

Nachfolger Schnorrenberg

Am Mittag bestätigte der HFC die Meldungen: Florian Schnorrenberg übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung und wird vom ehemaligen HFC-Profi Daniel Ziebig als Co-Trainer unterstützt. Das Duo bereitet die HFC-Mannschaft bereits gemeinsam auf das Heimspiel gegen Waldhof Mannheim am Dienstag vor.

Weiterführender Link

HFC-Coach Atalan entlassen (extern)

Trainerstatistik Hallescher FC (extern)