KFC Uerdingen 05

Stefan Krämer ist neuer, alter KFC-Trainer. Foto: Schulte
10.03.2020

Stefan Krämer ist wieder zurück beim KFC Uerdingen!

Von Carsten Schulte - Der KFC Uerdingen setzt seinen irren Trainer-Kurs weiter fort. Jetzt hat er den Aufstiegstrainer Stefan Krämer zurückgeholt, den er gerade erst vor 13 Monaten entlassen hatte.

Der KFC Uerdingen erfindet sich irgendwie stets neu. Überraschend stellte er am Dienstag einen neuen Trainer vor. Es ist der siebte (!) Trainer seit Ende Januar 2019. Und der Neue ist der, mit dem alles begann. Stefan Krämer kehrt zurück - also der Mann, dem man vor einem Jahr nicht mehr zutraute, den Klub sportlich weiter voranbringen zu können. Jetzt schreibt eben dieser Klub: "Wir glauben daran, dass wir den Klub in dieser Konstellation sportlich weiter voranbringen werden."

Und Alt-Neu-Trainer Stefan Krämer wird zitiert: "Mit dem KFC verbinde ich viele tolle Erinnerungen." Was zum einen stimmt, denn Krämer gelang der Drittliga-Aufstieg, an dem der Klub viele Jahre scheiterte. Zugleich war es aber auch der Klub, der ihn (offensichtlich) vorschnell feuerte. Das alles soll jetzt abgehakt und vergessen werden, denn nun ist er ja wieder da.

Stefan Reisinger, zuletzt immer wieder Interimstrainer, bleibt im Trainerteam. Und auch der bisherige Chef Daniel Steuernagel darf im Trainerteam bleiben, so er denn möchte.

Für den KFC ist Krämer Trainer Nummer 4 in der laufenden Saison. Vor ihm war neben Steuernagel (1,63 Punkte/Schnitt in 16 Spielen) und Reisinger (Schnitt 2, ein Spiel) noch Heiko Vogel (Schnitt 1 Punkt in 9 Spielen) im Einsatz. Schon in der Saison zuvor war der KFC munter beim Wechseln. Auf Krämer folgte erst Reisinger, dann der völlig erfolglose Kurzzeit-Trainer Norbert Meier, dann Frank Heinemann, ehe Heiko Vogel einstieg.