RW Essen
28.02.2020

RW Essen: Zulassungsunterlagen für die 3. Liga eingereicht

Von Redaktion - Zumindest auf dem Papier hat RW Essen den ersten Schritt Richtung 3. Liga gemacht. Die Unterlagen für die Zulassung sind eingereicht.

Wie RW Essen am Freitag mitteilt, seien die erforderlichen Unterlagen für die Zulassung zur 3. Liga (übrigens Zulassung, nicht Lizenz. Eine solche gibt es nur in den Profiligen unter dem Dach der DFL...) eingereicht worden. Der DFB habe den form- und fristgerechten Eingang der Unterlagen bereits bestätigt, heißt es in der Mitteilung des Klubs.

"Damit haben wir zunächst einmal die erste Hürde gemeistert. Wir rechnen mit einer inhaltlichen Rückmeldung vom DFB bis Ende April, wo den Vereinen dann gegebenenfalls Bedingungen mitgeteilt werden, die dann wiederum spätestens bis zum 28. Mai zu erfüllen sind, um die Zulassung für die 3. Liga zu erhalten. Nach diesem ersten administrativen Schritt wollen wir jetzt natürlich auch sportlich weiter nachlegen und dranbleiben", so Marcus Uhlig.

Die Frist für die Zulassungsunterlagen endet am kommenden Montag. Für RWE ist es übrigens die erste Teilnahme am Zulassungsverfahren seit der Saison 2016/2017. In den vergangenen Spielzeiten war der Punkteabstand jeweils zu groß, um ernsthafte Aufstiegsambitionen zu hegen.

In diesem Jahr bietet sich offenbar erstmals seit längerer Zeit eine echte Chance. Nachdem der SV Rödinghausen als souveräner Tabellenführer seinen Verzichte auf den Aufstieg bereits angekündigt hat, ist der Abstand zusammengeschmolzen. Jetzt sind es sechs Punkte auf den Zweiten SC Verl, ein Punkt auf RW Oberhausen (dank des 1:0-Sieges zuletzt im Spitzenspiel).