SC Paderborn

Martin Przondziono. Foto: Imago
20.04.2020

Fabian Wohlgemuth kommt - SC Paderborn feuert Geschäftsführer Martin Przondziono

Von Carsten Schulte - Für die meisten Beobachter kam diese Personalie überraschend: Am Montagnachmittag teilte der SC Paderborn mit, dass Fabian Wohlgemuth an dem 1. Mai neuer Sport-Geschäftsführer wird. Martin Przondziono muss den Klub verlassen.

Fabian Wohlgemuth wechselt als Sport-Geschäftsführer zum SC Paderborn 07. Am 1. Mai tritt der 41-Jährige seinen neuen Job beim SCP an. Zuvor hatte er seinen noch laufenden Vertrag beim Zweitligisten Holstein Kiel aufgelöst, wie der Klub mitteilte. Dort, in Kiel, war er im Oktober 2019 etwas überraschend freigestellt worden.

Etwas überrascht wurde offenbar auch Martin Przondziono, wie er dem mitteilte. Die Entscheidung habe nicht "nicht angedeutet", so der 50-Jährige.

In der Mitteilung des SC Paderborn war die Rede von den üblichen Gründen. Es gabe "unterschiedliche Auffassungen" über die sportliche Weiterentwicklung gegeben, heißt es beim SC Paderorn. "Aus unserer Sicht ist die erzwungene Pause durch die Corona-Pause eine gute Gelegenheit, den ohnehin angestrebten Wechsel in der sportlichen Leitung jetzt herbeizuführen", so Präsident Elmar Volkmann. Diese Aussage überrascht allerdings auch, denn von einem angedachten Wechsel war bisher nie die Rede, zumindest nicht öffentlich - zumal Przondziono ja erst im Sommer 2019 als Geschäftsführer eingestiegen war.

Gegenüber der Westfalenpost äußerte sich Aufsichtsrats-Vize Ralf Hämmerling vielsagend. "Seine Aussagen waren zuletzt nicht so glücklich. Ebenso einige Abschlüsse im Winter." Nun kann man über Spielerverpflichtungen diskutieren. Neuzugänge wie Antony Kenneth Evans oder Samuel Kari Fridjonsson spielten bisher gar keine Rolle.

Der Verweis auf "Aussagen" ist dagegen schon deutlicher. Zuletzt sah sich der Klub genötigt, eine Klarstellung zu veröffentlichen, nachdem Martin Przondziono ein Interview gegeben hatte, in dem er eine bald drohende Insolvenz in den Raum stellte. Der SCP reagierte darauf mit einer deutlichen Ansage: "Alle Fußball-Proficlubs machen derzeit eine schwere Zeit durch, das ist auch in Paderborn nicht anders. Allerdings haben wir dank der vielen positiven Signale unserer Partner keine akut existenzbedrohende Situation. Unter Berücksichtigung dieser positiven Signale wird der SCP07 auch über den 30. Juni 2020 hinaus zahlungsfähig sein." Die Klarstellung sei notwendig geworden, weil es "Darstellungen in der Öffentlichkeit" gegegen habe - dass es Przondziono selbst war, der dieses Szenario erwähnt hatte, gehört wohl zur Entwicklung dazu.

Was einige Paderborner Fans irritieren dürfte, ist die Art und Weise des Umgangs. Zuletzt war man aus Paderborn eigentlich nicht mehr gewohnt, dass Personalien so "grob" durchgezogen wurden. Das hatte fast etwas aus manchen Zeiten unter Wilfried Finke, in denen Trainer gelegentlich etwas "ruckartig" gehen mussten. In den vergangenen Jahren war eigentlich etwas mehr Kontinuität eingezogen. Und der gleiche Präsident, der nun das Netzwerk und Erfahrung des neuen Geschäftsführers hervorhebt, hatte exakt das im vergangenen Sommer über Przondziono formuliert: "Martin Przondziono ist eine profilierte Persönlichkeit, die mit ihrer Erfahrung und ihren Kontakten bislang schon sehr wertvoll für uns war. Er ist ein absoluter Fußball-Fachmann, in der Branche sehr gut vernetzt und mit unserem Verein mittlerweile gut bekannt." Worte haben im Fußball eine geringe Halbwertzeit...

Der Neue

Wohlgemuth hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben und soll die sportliche Weiterentwicklung des Vereins auf Basis der bestehenden Spielphilosophie vorantreiben. "Fabian Wohlgemuth ist unser Wunschkandidat, weil er viele für uns zentrale Eigenschaften mitbringt. Er hat in Kiel eine ähnlich offensive Spielweise verfolgt wie wir, arbeitet gerne mit jungen Spielern zusammen und ist in Fußball-Deutschland sehr gut vernetzt", erläutert der Vorsitzende des Wirtschaftsrates, Elmar Volkmann, die personelle Entscheidung.

Mit Wohlgemuth hat der SCP07 nach Auffassung des Wirtschaftsrates einen sportlichen Fachmann gefunden, der seine strategischen Qualitäten in der Entwicklung von Mannschaften unter Beweis gestellt habe. "In unserer aktuellen Situation benötigen wir an der sportlichen Spitze einen Mann mit profunder Marktkenntnis und der Fähigkeit, sich auf wechselnde Gegebenheiten einzustellen. All das trifft auf Fabian Wohlgemuth zu. Wir wünschen ihm bei uns in Paderborn den besten Erfolg", betont Volkmann.

Der neue Paderborner Sportchef war nach siebenjähriger Tätigkeit als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim VfL Wolfsburg bis zum Oktober 2018 bei Holstein Kiel für die sportliche Entwicklung zuständig. Nach 30 Jahren Amateur-Fußball standen die Schleswig-Holsteiner durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga vor großen Herausforderungen. Der studierte Betriebswirt, der als Spieler überwiegend in der 3. Liga aktiv war, meisterte bei den Kielern einen tiefgreifenden mannschaftlichen Umbruch und verstärkte das Team mit überwiegend jungen und entwicklungsfähigen Spielern.

Wohlgemuth geht seine neue Tätigkeit mit viel Engagement an: "Die aktuelle sportliche Lage ist anspruchsvoll, aber wir stehen in der Bundesliga nicht vor unlösbaren Aufgaben. Der SCP07 ist sehr professionell aufgestellt, hat in der Region enormen Rückhalt und eine entsprechend große Bedeutung. Jetzt geht es um die Zukunft und die sportlichen Perspektiven des Vereins. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe".

Weiterführender Link

Fabian Wohlgemuth übernimmt zum 1. Mai (extern)

SCP feuert Przondziono (extern)