SC Weiche
28.02.2021

Weiche Flensburg verzichtet auf Drittliga-Zulassung

Der SC Weiche Flensburg wird keinen Antrag auf Zulassung zur 3. Liga stellen. Der Tabellenführer der Nord-Staffel verzichtet auf den Aufstieg, will aber die 3. Liga im Blick behalten...

Als Spitzenreiter der Nord-Staffel der Regionalliga Nord ist die Mannschaft auf dem besten Wege, die sportliche Qualifikation für die Relegationsspiele gegen den Meister der Regionalliga Bayern zu erreichen. Seit fast vier Monaten ruht der Spielbetrieb, sodass sich an der sportlichen Lage nichts geändert hat. Doch die angespannte aktuelle wirtschaftliche Situation im Zusammenhang mit der Corona-Krise, die große Unsicherheit über die weitere Entwicklung bei der Bekämpfung der Pandemie sowie die enorm hohen Anforderungen für Drittliga-Profi-Fußball im organisatorischen Bereich lassen in realistischer Betrachtung der Lage derzeit keine andere Entscheidung zu. „Es ist extrem schade, wir hätten es den Jungs und dem Trainer, aber auch unseren Fans und Unterstützern von Herzen gegönnt“, bedauert die Geschäftsführung, Harald Uhr und Christian Jürgensen, die Absage. Zugleich betonen sie, dass sich Weiche sehr ernsthaft mit dem Thema befasst und nach Möglichkeiten der Umsetzung gesucht hat. Die Mannschaft war in den vergangenen Tagen über die Entscheidung informiert worden. Kapitän Torge Paetow zeigte Bedauern und Verständnis in einem und hinterließ als Versprechen: „Wenn es im Frühjahr weitergehen sollte, werden wir dennoch versuchen, das sportlich beste Ergebnis zu erreichen.“ „Die Reaktion unserer Mannschaft und auch unserer Unterstützer macht uns wirklich stolz, denn trotz der anfänglichen Enttäuschung haben wir durchweg verständnisvolle und motivierende Worte erhalten. Wir haben alle das gemeinsame Ziel 3.Liga Fußball in Flensburg, aber dieses Projekt benötigt Substanz und Nachhaltigkeit. Aber auch in der aktuellen Saison hoffen wir auf eine zeitnahe Saisonfortsetzung, denn wir möchten die tolle Ausgangsposition in der Regionalliga Nord und im Viertelfinale des Landespokals bestmöglich abschließen“, so Christian Jürgensen.

Im organisatorischen Bereich wären eine Erweiterung der Stadionkapazität auf ein Fassungsvermögen von mehr als 10.000 Plätzen sowie weitere Infrastrukturmaßnahmen notwendig gewesen. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation sind solche Vorhaben für den SC Weiche derzeit jedoch nicht umsetzbar. „Leider gibt es keinerlei Lockerungen oder Fristverlängerungen“, erklärt Christian Jürgensen. „Wir hätten gern zunächst nur eine Absichtserklärung abgegeben, um die weitere Entwicklung noch etwas abwarten zu können. Doch das war nicht möglich.“ Von Seiten des DFB hieß es, dass Lockerungen für das Antragsprozedere diskutiert werden. Doch sie gelten noch nicht für die kommende Saison.

Christian Jürgensen erläutert zudem die derzeit ohnehin sehr unsichere Situation: „Einen seriösen Etat aufzustellen, ohne zu wissen, wann wir spielen, ob Zuschauer zugelassen sind und ob bzw. wie lange es bei Corona-Einschränkungen bleibt, ist nicht möglich“, unterstreicht der langjährige Kapitän. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Finanzen, Harald Uhr, betont er: „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen nicht aufs Spiel setzen, was wir in den vergangenen Jahren in Flensburg- Weiche aufgebaut haben.“

Quelle: Pressemitteilung SC Weiche