SV Waldhof Mannheim
23.11.2019

Waldhof Mannheim kassiert Strafe über 15.150 Euro

Von Redaktion - Das ist mal saftig: Der SV Waldhof Mannheim muss 15.150 Euro Strafe zahlen - für zwei Vorfälle in den vergangenen Wochen. Beide stammten aus dem Spiel gegen Hansa Rostock.

Das Heimspiel des SV Waldhof Mannheim gegen den F.C. Hansa Rostock am 29. September hatte bereits ein Nachspiel. Nach heftigem Einsatz von Pyrotechnik und der Verletzung eines Polizisten verbot der Klub für das anschließende Heimspiel gegen Halle sämtliche Choreos. Nun bekam der SVW auch noch die übliche Post vom DFB-Sportgericht. Demnach werden jetzt 15.150 Euro fällig - eine stolze Summe. Das dürfte zum einen an der Verletzung eines Polizist im Bereich der Ostttribüne liegen, zum anderen an der zweiminütigen Spielunterbrechung. „Die getätigten Handlungen schaden dem SV Waldhof natürlich sehr. Insbesondere das Anwenden von körperlicher Gewalt ist nicht hinnehmbar. Wir bedauern diese Vorfälle zutiefst“, so SVW-Geschäftsführer Markus Kompp in einer Vereinsmitteilung.

„Wir wünschen uns, dass unsere Fans ein Gefühl für die Tragweite solcher Aktionen bekommen. Ich habe mich daher entschlossen, der Jugend des SV Waldhof, 15.150 Euro zu spenden, wenn es zu keinen Pyroeinsatz und Übergriffen in den nächsten 4 Heimspielen kommt“, appelliert SVW-Präsident Bernd Beetz. Ob der Anreiz die Fanszene erreicht und es in den kommenden Spielen ruhig bleibt, ist jetzt die Frage...

Der SV Waldhof hat dem Urteil bereits zugestimmt, damit wird die Strafe fällig.