TSV 1860 München

Daniel Hierofka verlässt 1860 München
06.11.2019

Daniel Bierofka verlässt den TSV 1860 München

Von Redaktion - Der TSV 1860 München muss sich einen neuen Trainer suchen. Daniel Bierofka hat den Klub um Auflösung seines Vertrages gebeten. Am vergangenen Wochenende hatte das Team noch mit 4:2 gegen Viktoria Köln gewonnen. Hat Bierofka bald einen neuen Klub?

Wie der TSV 1860 München mitteilt, habe Daniel Bierofka um Auflösung seines Trainervertrags gebeten. Ein Wunsch, dem man "aufgrund der großen Verdienste in den letzten Jahren" nachgekommen sei, so der TSV 1860. Unter Bierofka habe sich 1860 in der Regionalliga neu aufgestellt und sofort den Wiederaufstieg geschafft.

"Im letzten Jahr hat er unter der Doppelbelastung mit der Ausbildung zum Fußballlehrer die Klasse gehalten. Die nun knapp zweieinhalb Jahre waren sehr ereignisreich und nur durch extremen persönlichen Einsatz von Daniel Bierofka zu stemmen", so Michael Scharold, der kaufmännische Geschäftsführer.

Auch Investor Hasan Ismaik habe Bierofka nach eigener Aussage nicht mehr umstimmen können. Ismaik schob den Fans und dem Umfeld in gewisser Weise eine Mitschuld zu: Bierofka war nicht mehr im gesamten Umfeld unumstritten, zuletzt hatten sich die Stimmen gemehrt, den Trainer zu entlassen. Ismaik dazu auf Facebook: "Bei unserem ausführlichen und intensiven Gespräch habe ich feststellen müssen, dass sich Daniel bei seinem Verein nicht mehr willkommen fühlt. Wir reden von dem Verein, dem er über zehn Jahre gedient hat. Das sollte allen echten Sechzigern zu denken geben."

1860 München steht nach dem Heimsieg gegen Köln auf Pöatz 15 - mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Der Trainer werde nun, so heißt es, eine Pause einlegen. Allerdings halten sich Gerüchte, nach denen