VfB Auerbach
28.02.2020

VfB Auerbach: Regionalliga-Spiel gegen FC Viktoria Berlin abgesagt

Von Redaktion - Das für Sonntag geplante Regionalliga-Spiel des VfB Auerbach gegen den FC Viktoria Berlin musste am Freitagabend abgesagt werden. Nach einer Begutachtung des Platzes durch ein Team der technischen Leitung des Vereins stand fest, dass bis Sonntag der Rasen in der Arena zur Vogtlandweide nicht mehr spielfähig zu bringen ist.

"Der Platz ist kaum bis Sonntag zu räumen und selbst dann würden keine regulären Bedingungen für ein Fußballspiel herrschen", erklärte VfB-Manager Volkhardt Kramer.

Der VfB teilte die Entscheidung dem Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) und auch den Gästen aus Berlin mit. "Wir standen bereits vorher ständig in Kontakt mit den Berlinern", sagte Kramer. "Wir waren uns aber einig, kein Spiel erzwingen zu wollen."

Die Schneefälle der letzten Tagen hatten dazu geführt, dass auf dem Rasen in der Auerbacher Arena eine geschlossene Schneedecke liegt. Die tagsüber höheren Temperaturen und der Temperatursturz über Nacht sorgt dafür, dass der Schnee verharscht. "Die Wettervorhersagen für die nächsten Tag und die Tatsache, dass es sich um schweren Schnee handelt, haben zu der Entscheidung beigetragen", ergänzte Kramer. Und selbst wenn der Schnee bis Sonntag tauen würde, würde der Platz unter Wasser stehen - und damit genauso wenig bespielbar.

Für den VfB ist es die erste Spielabsage des Jahres. Angesichts des vergleichsweise kalten vogtländischen Winters ist das überraschend. "Bislang hatten wir Glück", sagt Kramer. "Aber wir sind eben im Februar - und zu dieser Jahreszeit sind solche Bedingungen wie derzeit normal."

Wann das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Bislang ist auch noch kein Testspiel der Regionalliga-Mannschaft geplant.

Quelle: Pressemitteilung VfB Auerbach