1. FC Kaiserslautern

Horst Eckel am 8. Februar 2020 am Betzenberg.
09.02.2020

Gänsehaut-Moment am Betzenberg: Horst Eckel schaut am Geburtstag vorbei

Von Redaktion - Das Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Preußen Münster war irgendwie der perfekte Zeitpunkt für diesen Besuch. 1951 gewann Horst Eckel gegen die Preußen die erste Deutsche Meisterschaft der Klubgeschichte. Am Samstag feierte er seinen 88. Geburtstag.

Im modernen und schnellen Fußballgeschäft tut es gut, sich manchmal der eigenen Geschichte zu vergewissern. So wie am Samstag am Betzenberg. Horst Eckel und der 1. FC Kaiserslautern sind verbunden. Am Samstag feierte er seinen 88 Geburtstag und wurde in der Halbzeitpause im Stadion von 18.000 Fans gefeiert. Ein besonderer Moment, schließlich ist Eckel nicht nur Ehrenspielführer des FCK, sondern auch untrennbar verbunden mit der Fußballgeschichte Deutschlands.

1954 gehörte er zum Weltmeisterteam Deutschlands. Drei Jahre zuvor verhalf er dem FCK zum ersten deutschen Meistertitel - gegen eben jene Preußen aus Münster. Die Preußen-Führung drehte der FCK damals durch Ottmar Walter noch zu einem 2:1-Sieg.

Den Roten Teufeln blieb er fast während seiner gesamten Karriere treu, was heute auch ungewöhnlich ist.

Der Applaus am Betzenberg erinnerte an die Verdienste des Spielers um den Klub.