FC Bayern München

Die Spieltagszahlen in Kürze
18.05.2020

Spitzenreiter München: Zahlen und Fakten zum 26. Spieltag der Bundesliga

Von Redaktion - Der 26. Spieltag der Bundesliga ist abgeschlossen. Die beiden Spitzenteams München und BVB drehen oben weiter ihre Kreise - und im Tabellenkeller erlebte Werder Bremen zum Abschluss des 26. Spieltags den denkbar schlimmsten Start. Der erste Geisterspieltag ist abgeschlossen. Hier sind die Zahlen und Fakten. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Spieltag...

Aktueller Tabellenführer ist FC Bayern München. SC Paderborn 07 ist Tabellenletzter.

Spiele und Tore

Von den insgesamt 306 Saisonspielen sind nun 233 Partien gespielt. Damit sind 76 Prozent der Spiele erledigt.

In den 9 Partien gab es nur einen Heimsieg (Borussia Dortmund schlug FC Schalke 04 mit 4:0) und insgesamt 5 Auswärtssiege. Mit einem Unentschieden endeten an diesem Spieltag 3 Partien. Der höchste Sieg des Spieltags war dieser: Borussia Dortmund siegte gegen FC Schalke 04 4:0.

In den Spielen fielen insgesamt 27 Tore - davon 10 Tore für die Gastgeber und 17 für die Gästeteams. Das sind 1.8 Tore weniger als im Saisonschnitt (der bei 28.8 Treffern pro Spieltag liegt). Zum Vergleich: Der torreichste Spieltag der aktuellen Saison 2019/2020 war der 10. Spieltag mit 35 Toren, also 8 Treffer mehr als an diesem Spieltag.

Übrigens: Von den 27 Toren wurden 3 per Elfmeter erzielt.

An diesem Spieltag fielen mehr Tore in der zweiten Halbzeit als vor der Pause: Nach dem Wechsel erzielten die Teams 16 Tore (59.3 Prozent), vor dem Wechsel waren es 11 (40.7 Prozent). Der aktuelle Spieltag weicht damit leicht vom Muster der bisherigen Saison ab. Zum Vergleich: In der gesamten bisherigen Saison der Bundesliga fielen 755 Tore - davon 318 in der ersten Halbzeit (42.1 Prozent) und 437 nach der Pause (57.9 Prozent).

Das schnellste Tor des Spieltags erzielte Alassane Plea in der ersten Spielminute des Spiels Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach. Und umgekehrt? Das späteste oder Last-Minute-Tor erzielte diesmal Daniel Ginczek in der 91. Minute im Spiel FC Augsburg - VfL Wolfsburg für VfL Wolfsburg.
Die torreichste Partie gab es beim 1:4 zwischen SV Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen mit 5 Treffern.

Heim und auswärts

Übrigens: Das stärkste Heimteam in der Bundesliga ist Borussia Dortmund. Die Mannschaft holte 33 von 39 Punkten (84.62 %). Zum Vergleich: SV Werder Bremen holte in 11 Spielen zuhause nur 5 Punkte (15.15 %).
Und auswärts? FC Bayern München ist mit 29 Punkten aus 13 Spielen am erfolgreichsten. Diese 29 Punkte bedeuten eine Ausbeute von 74.36 % der maximal möglichen 39 Punkte. Schlechtestes Auswärtsteam ist Eintracht Frankfurt mit nur 7 Punkten aus 12 Spielen (19.44 %).

Die Zuschauerzahlen

Die Corona-Krise sorgte im Mai und Juni 2020 dafür, dass keine Zuschauer in den Stadien zugelassen waren. Das sogenannte Hygienekonzept der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sah eine begrenzte Zahl von Betreuern, Ordnern, Medienvertretern oder anderen unerlässlichen Personen in den Stadien vor.

Insgesamt zählte die Bundesliga in der laufenden Saison bisher 9.113.972 Zuschauer in 233 Partien. Das macht pro Spiel 39.116 Zuschauer im Schnitt.

Karten-Statistik

Insgesamt verteilten die SchiedsrichterInnen am 26. Spieltag 35 Karten. Im Detail: 35 Gelbe Karten, aber keinen Platzverweis. Die Heimmannschaften kassierten dabei mehr Karten als die Gästeteams - 20 Karten verteilten die Schiris an die Gastgeber, aber nur 15 an die Gäste.

Die Partien des 26. Spieltags in der Übersicht:

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 4:0 (2:0)
RB Leipzig - SC Freiburg 1:1 (0:1)
TSG 1899 Hoffenheim - Hertha BSC 0:3 (0:0)
Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 07 0:0 (0:0)
FC Augsburg - VfL Wolfsburg 1:2 (0:1)
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach 1:3 (0:2)
1. FC Köln - 1. FSV Mainz 05 2:2 (1:0)
1. FC Union Berlin - FC Bayern München 0:2 (0:1)
SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen 1:4 (1:2)