FC Ingolstadt 04

Jeff Saibene, nicht mehr Trainer in Ingolstadt. Foto: Imago
09.03.2020

FC Ingolstadt stellt Trainer Jeff Saibene frei

Von Redaktion - Dem FC Ingolstadt droht die Luft auszugehen. Am Wochenende verspielte das Team einen Sieg in Halle - und am Tag danach trennte sich der Klub von Trainer Jeff Saibene.

Der FC Ingolstadt will wieder in die 2. Bundesliga. Aber sportlich läuft es nicht rund - am Wochenende führte das Team in Halle mit 1:0, kassierte in der Nachspielzeit das bittere 1:1. Platz 5 bedeutet das mit 42 Punkten, gleichauf mit dem Tabellendritten aus Meppen. Gleichwol zu wenig für die Erwartungen des Klubs.

Am Montag zog der FCI dann die Reißleine. "Die sportliche Entwicklung im bisherigen Kalenderjahr haben die Schanzer dazu bewogen, im Anschluss an das Spiel in Halle noch intensive Beratungsgespräche zu führen. Das Ergebnis dieses Austauschs zwischen sportlicher Leitung, Geschäftsführung und den Gremien: Man beendet die Zusammenarbeit mit Trainer Jeff Saibene und Co-Trainer Carsten Rump mit sofortiger Wirkung", heißt es in der Erklärung des Klubs.

Die Punkteausbeute zuletzt sei nicht alleiniger Anlass gewesen, so Sportdirektor Michael Henke. "Trotzdem müssen wir feststellen, dass die Mannschaft in den bisherigen Partien des Jahres nicht mehr, beziehungsweise nur noch vereinzelt, an ihre Leistungsgrenze kommt."

Saibene hatte den FC Ingolstadt im Juli 2019 nach dem Abstieg übernommen. Es ist die 11. Trainerentlassung in der 3. Liga in dieser Saison. Zuvor hatten schon Kaiserslautern, Magdeburg, Jena, Braunscheig, Chemnitz, Halle, Uerdingen, Münster, Großaspach und 1860 München den Trainer gewechselt.

Weiterführender Link

FCI trennt sich von Saibene (extern)

Spieldaten Halle - Ingolstadt 1:1 (extern)