FC Schalke 04
23.11.2019

2:1 – Schalke 04 holt mit Mut und Leidenschaft Dreier in Bremen

Von Susanne Weber - Schalke 04 gewinnt am Samstagnachmittag verdient mit 2:1 gegen Werder Bremen und klettert damit auf Platz vier der Tabelle.

Die Königsblauen zeigten erneut Willen, Mut und Leidenschaft auf dem Platz und konnten so zwar knapp, aber verdient, drei Punkte aus dem Weserstadion entführen. Die Tore für Königsblau erzielten Amine Harit (43.) und Benito Raman (53.). Den Anschlusstreffer für Werder machte Yuya Osako in der 80. Minute. Dabei sollte es nach gut 96 Minuten bleiben.

Die auf zwei Positionen im Vergleich zum Spiel gegen Fortuna Düsseldorf veränderte Schalker Startelf (Nastasic und Uth für McKennie und Schöpf) drückte dem Spiel gleich von Beginn an ihren Stempel auf. Ehe das erste Tor fiel dauerte es jedoch fast 45 Minuten. Erst kurz vor dem Pausenpfiff (43.) fiel der erste königsblaue Treffer durch Torschütze Harit, der unter Wagner in dieser Saison endlich so richtig aufblüht.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang es den Schalkern auf 2:0 zu erhöhen. Bremens Langkamp leistete sich auf der linken Seite einen folgenschweren Fehler, verlor so den Ball an Schalkes Benito Raman, der dann durch die Beine des Bremer Keepers den zweiten Treffer erzielte.

Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit trafen dann aber auch die Bremer noch. Osako gelang in der 80. Minute der Anschlusstreffer. Werder bemühte sich in der Endphase sehr, hier doch noch etwas zählbares herauszuholen, letztendlich jedoch vergeblich. Schalke verteidigte clever und schaffte es so, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Die allerletzte Chance im Spiel hatten allerdings tatsächlich die Bremer. Milot Rashica kam in der sechsten Minute der Nachspielzeit aus etwa 13 Metern noch mal zum Abschluss, Schalkes Keeper Alexander Nübel hielt den Ball aber im Nachfassen – und dann war Schluss in Bremen …