KFC Uerdingen 05

Manager Sport Stefan Effenberg und Geschäftsführer Nikolas Weinhart im Grotenburg-Stadion. Foto: Hendrik Deckers/KFC Uerdingen
05.10.2019

Steffen Effenberg wird Sportmanager beim KFC Uerdingen

Von Redaktion - Gerüchte gab es schon, die Bestätigung folgte am Samstag: Stefan Effenberg wird neuer Manager Sport beim KFC Uerdingen.

Der stets ambitionierte, aber noch häufiger kritisch beäugte KFC Uerdingen hat Stefan Effenberg als Manager Sport verpflichtet. Das teilte der Klub am Samstag mit. Er werde Mikhail Ponomarev und Geschäftsführer Nikolas Weinhart sowie dem Trainerteam in den sportlichen Entscheidungsprozessen zur Seite stehen, heißt es.

„Stefan Effenberg hat in seiner Karriere so ziemlich alles erlebt und erreicht“, sagt Ponomarev. „Wir erhoffen uns, dass er mit all seiner Erfahrung und seinem Fachwissen dabei helfen kann, die nächsten Schritte auf dem Weg nach vorne zu machen.“

Effenbergs Vita war nach seiner aktiven Karriere eher durchwachsen. 2012 machte er seinen Fußball-Lehrer (deren Lizenz 2016 einmal ungültig wurde, weil er Fortbildungen nicht absolviert hatte). Im Oktober 2015 wurde er als Trainer beim damaligen Zweitligisten SC Paderborn vorgestellt, nach teilweise desaströsen Ergebnissen und reichlich sportfernen Themen aber schon sechs Monate später wieder entlassen. Einen Job im Fußballbereich nahm Effenberg seitdem nicht mehr an, sondern blieb nur durch TV-Shows oder Kommentatoren-Jobs weiter im Rampenlicht. Zuletzt wurde sein Name genannt, weil er bei einer Volksbank als Finanzberater eingestellt wurde.

Jetzt soll er beim KFC helfen, eine sportliche Linie herzustellen. Denn Uerdingen läuft trotz gewaltiger Investitionen der Musik weit hinterher.