SG Wattenscheid 09
04.01.2020

Michael Henke wird Expertenbeirat bei der SG Wattenscheid

Von Redaktion - Der frühere Trainer Michael Henke übernimmt bei der SG Wattenscheid eine Aufgabe im neuen Expertenbeirat. Der soll die SGW künftig in sportlichen Fragen unterstützen.

Sportlich steht die SG Wattenscheid vor einem nicht einfachen Neustart. Nach der Insolvenz und dem Rückzug der ersten Mannschaft aus der Regionalliga West muss der Klub sich neu aufstellen. Zum Sommer 2020 soll ein neues Team starten - aber in welcher Liga?

Sicher ist: Der Klub wird auf andere Lösungen als bisher kommen müssen. Und weil das auch der SGW klar ist, hat der Klub jetzt einen Expertenbeirat ins Leben gerufen. Erstes Mitglied: Michael Henke, einst Co-Trainer beim BVB, beim FC Bayern München sowohl "Co" als auch Chefanalytiker, später viele Jahre beim FC Ingolstadt, wo er auch heute im Hauptjob Sportdirektor ist.

Allerdings machte Henke als Spieler seine ersten Schritte im Profibereich eben auch in Wattenscheid (19890 bis 1983) und absolvierte dort 69 Zweitligaspiele. Die Zeit an der Lohrheide habe ihn geprägt, so Henke heute. Und als Wattenscheid ihn angefragt habe, sei klar gewesen, dass er helfen wolle. "Ich unterstütze den Neuanfang in Wattenscheid voll und ganz", so Henke in der Mitteilung des Vereins.

Henke soll den Vorstand der SG Wattenscheid vor allem bei der Verzahnung von erster Mannschaft und Nachwuchsbereich unterstützen. Hierbei geht es in erster Linie um die Entwicklung einer übergreifenden Spielphilosophie - eigentlich ganz ähnlich jener der großen Vorbilder wie Ajax Amsterdam. Die Idee passt ja auch zum künftigen Plan der SGW. Es wird für den Klub viel mehr als in der Vergangenheit darum gehen, Spieler auszubilden und dann zu Spielpraxis zu verhelfen.